CDU Gemeindeverband Heiden

Letzte Ratssitzung vor der Sitzungspause

Die Entwicklungskonzepte ISEK und IKEK werden vorgestellt. Viele tolle Projekte sollen umgesetzt werden.

In der gestrigen Ratssitzung im Sitzungssaal des Rathauses wurden das „Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept“ (ISEK) sowie das „Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept“ (IKEK) vorgestellt.

Nach Online-Befragungen, Bürgerversammlungen und Ortsbegehungen haben die beauftragen Fachbüros Frauns sowie Junker & Kruse volle Arbeit geleistet und in Zusammenarbeit mit der Verwaltung tolle Konzepte entwickelt.

Insgesamt wurde der Mensch in den Fokus der Konzepte gesetzt. So sollen unter anderem weitere Begegnungsstätten entstehen und verschiedene Flächen entsiegelt werden.

Bis vor kurzem konnten vom ISEK tatsächlich ausschließlich Städte profitieren. Aber durch Änderungen könnte Heiden nun voraussichtlich auch zum Zuge kommen.

Insgesamt sollen im ISEK elf Projekte realisiert werden, wodurch das Dorf- bzw. „Stadtzentrum“ erheblich aufgewertet werden würde. Bei einer Zustimmung winken 50 % Förderung!

… aber derzeit ist die Bewilligung noch nicht in trockenen Tüchern. Deshalb heißt es zunächst weiterhin Daumen drücken!

In der Ratssitzung im September soll das ISEK mit seinen verschiedenen Projekten beschlossen werden.