CDU Gemeindeverband Heiden

Letzte Ratssitzung 2023

Vereinbarung Schulkooperation mit der Stadt Borken

Sicherheit für Schüler und Eltern

Neben der Verabschiedung der Haushaltssatzung für das Jahr 2024 wurde in der letzten Ratssitzung am vergangenen Mittwoch auch eine Schulkooperation mit der Stadt Borken beschlossen:

Die weiterführenden Schulen in der Stadt Borken sind bei Heidener Schülern sehr beliebt. Um den Schülern und ihren Eltern eine größere Aufnahmesicherheit bieten zu können wurde mit der Stadt Borken eine Vereinbarung getroffen. Die Gemeinde Heiden zahlt für jeden Schüler aus Heiden beim Übergang auf eine weiterführende Schule aus Borken einmalig 1.000 € an die Stadt Borken. Dafür trägt die Stadt Borken dafür Sorge, möglichst allen, aber mindestens 95 % der Heidener Schülern einen Platz an einer Borkener Schule anzubieten. Einer weiteren Zahlung in Höhe von 1.000 € pro Schüler, beim Übergang in die Sekundarstufe II, wurde nicht zugestimmt.