Neuigkeiten
08.06.2019
Podiumsdiskussion zum Thema „Natur und Landwirtschaft“
Zur Bildergalerie

Dass Landwirte etwas Positives für die Gesellschaft tun, werde zu wenig wahrgenommen. Diesen Standpunkt vertritt die NRW-Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, Ursula Heinen-Esser (CDU). Sie war am Dienstag Ehrengast bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Natur und Landwirtschaft im Einklang – Das geht uns alle an“.
Eingeladen hatte dazu der CDU-Gemeindeverband Heiden. Weitere Gäste in der Gaststätte Dunckhöfner waren Landrat Dr. Kai Zwicker, Ludger Schulze Beiering, Vorsitzender des landwirtschaftlichen Kreisverbandes Borken und Junglandwirt Thomas Tembrink. Raimund Stroick moderierte das Gespräch.
weiter

31.05.2019
Podiumsdiskussion: "Natur und Landwirtschaft im Einklang - das geht uns alle an"


Ursula Heinen-Esser, NRW-Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, kommt nach Heiden. Am Dienstag, 4. Juni 2019 nimmt sie an der Podiumsdiskussion mit dem Thema "Natur und Landwirtschaft im Einklang - das geht uns alle an" teil (Hotel Gasthof Dunckhöfner, Rekener Str. 2., 46359 Heiden). Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr.

Weitere Teilnehmer an der Diskussion: Dr. Kai Zwicker (Landrat Kreis Borken), Ludger Schulze Beiering (Vors. des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Borken) und Thomas Tembrink (Mitglied im Vorstand des Kreis AGRAR-Ausschusses). Die Moderation übernimmt Raimund Stroick (bekannt durch lokale Radiosender).





 

weiter

27.05.2019
Klar vorne mit 41,54 Prozent im Westmünsterland und mehr als doppelt so stark wie die zweitstärkste Kraft. Dies ist das Ergebnis für die heimische CDU bei der gestrigen Europawahl. „Es freut mich, dass wir weiterhin klar die stärkste politische Kraft im Kreis Borken sind. Doch der Blick auf die Höhe der Verluste im Vergleich zur letzten Europawahl schmerzt schon“, so der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn. „Wir konnten auch im Westmünsterland dem Bundestrend mit seinen schwierigen Themen nicht entkommen.

23.05.2019
Besuchen Sie uns am Infostand!
Am Freitag, den 24. 5. ab 10.00 Uhr auf dem Rathausplatz und am Samstag, den 25.5. vor dem Supermarkt Netto.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!
weiter

13.05.2019
CDU dankt Ehrenamtlichen

In den letzten acht Wochen haben die ehrenamtlichen Helfer vom Fahrradtour-Club kräftig angepackt. Der erste Meilenstein im Vogelpark ist inzwischen geschafft: Zahlreiche Volieren wurden saniert und zeigen sich wieder von ihrer schönsten Seite. Aber auch neue Futterautomaten wurden angeschafft und aufgestellt.

Die CDU-Heiden dankte dem Arbeitsteam nun und durfte bei ihrem Besuch im Vogelpark, bei dem Bernd Bülten und Dieter Herford die Arbeiten erläuterten, auch hinter die Kulissen blicken. "Die Truppe hat einen super Job gemacht! Herzlichen Dank für die tolle von euch geleistete Arbeit", waren die CDU-Mitglieder sichtlich angetan vom Vogelpark im neuen Glanz.

weiter

09.05.2019
Die EU ist viel mehr als ein Mythos der Gurkenkrümmung oder des Glühbirnenverbots. Ohne die Europäische Union sähe das Leben, wie wir es heute kennen und schätzen, anders aus“, stellte Markus Pieper am Montagabend in der Rose Biketown in Bocholt klar. Rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Kreis Borken sind der Einladung des heimischen Europaabgeordneten zum Bürgerdialog gefolgt. Von Beginn an konnten die Besucher ihre Fragen zu Europa und der EU stellen, die Markus Pieper in der zweistündigen Veranstaltung ausführlich und detailliert beantwortete.

07.05.2019
Förderprogrtam der Landesregierung

Die CDU-Fraktion beantragt die Aufnahme des folgenden TOP auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 08.05.2019:

Wirtschaftswege im ländlichen Raum: Neues Förderangebot des Landwirtschafts-ministeriums

Am 10. April 2019 informierte das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz über ein neues Förderangebot für Wegebaumaßnahmen für Wirtschaftswege. Laut Pressemitteilung gewährt das Land NRW Zuschüsse für Wegebaumaßnahmen im Gesamtvolumen von 5,75 Millionen Euro. Anträge können, so das Ministerium, ab sofort gestellt werden. ...

weiter

01.05.2019
Montag 6. Mai, 18.45 Uhr im Vogelpark, ab 19.30 Uhr Rathaussaal
Die CDU-Fraktion lädt am Montag, den 6. Mai Uhr zu ihrer öffentlichen Fraktionssitzung ein.
Das Treffen beginnt um 18.45 im Vogelpark. Die Pflege der Vogelgehege wird seit einiger Zeit von einem neuen Team übernommen, seitdem hat sich dort einiges getan. Wir wollen uns vor Ort den Stand der Renovierungsarbeiten ansehen.

Um 19.30 Uhr wird die Fraktionssitzung im Rathaussaal fortgesetzt.
Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine Vorlage der CDU-Fraktion, die sich mit einer Fördermöglichkeit für die Sanierung der Wirtschaftswege beschäftigt. Das Land NRW hat im April darüber informiert, dass mit Fördermitteln aus dem Sonderrahmenplan "Ländliche Entwicklung" der Ausbau des ländlichen Wegenetzes gefördert werden soll.
Mit diesen Mitteln könnte neben den zur Zeit schon laufendenden Maßnahmen ein zusätzlicher Ausbau angestoßen werden.
weiter

27.04.2019
In diesem Jahr steht am 26. Mai die Europawahl an. Ein Grund mehr, sich damit zu beschäftigen, wie die EU unseren Alltag beeinflusst.

Im Vorfeld der Europawahl 2019 wird auf der Website
https://www.what-europe-does-for-me.eu/de/portal

anschaulich und detailliert erklärt, wie die EU arbeitet,
was sie für jeden Einzelnen tut und wie sich EU-Politik
direkt vor unserer Haustür auswirkt.

Auch zum Kreis Borken finden sich auf der Homepage interessante Informationen.

 

weiter

16.04.2019
Samstag, 27. April 2019

Liebe Freundinnen und Freunde,

es kommt auf uns an, es kommt auf eine starke Union aus CDU und CSU an. Wenn wir wollen, dass Europa in den kommenden Jahren den richtigen Kurs einschlägt, dann braucht es dafür die richtigen Mehrheiten im Europäischen Parlament. Deshalb ist die Europawahl am 26. Mai 2019 so wichtig. Mit unserem gemeinsamen Programm machen wir deutlich, wie wir uns diesen Kurs vorstellen: Mit klaren Regeln und effektiver Zusammenarbeit für mehr Sicherheit sorgen, mit Verlässlichkeit Europas Stimme in der Welt hörbar machen, mit Technologien und Innovationen den Wohlstand von morgen schaffen. ...

weiter

CDU Deutschland CDU NRW CDU Kreis Borken CDU-Mitgliedernetz
MdB Johannes Röring
© CDU Gemeindeverband Heiden  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.09 sec.