Archiv
14.02.2019
Montag, 18.2.19 um 19.30 Uhr im Rathaussaal
Am Montag, den 18.2. 19 findet um 19.30 Uhr die öffentliche Fraktionssitzung der CDU im Rathaussaal statt.
In der Sitzung wird der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss vorbereitet, auf der Tagesordnung stehen unter anderem einige von der CDU eingebrachte Anträge wie das Konzept "Straßenbäume in Wohnstraßen" am Beispiel der Buchenstraße.
 
Zudem werden Mitglieder der "Initiative Teufelsteine" in der Fraktionssitzung ihre Überlegungen zur Gestaltung des Geländes rund um die Teufelsteine präsentieren.
Interssierte Bürger sind herzlich zu der öffentlichen Sitzung eingeladen.
 
weiter

06.02.2019
 Am Montag, 5. Februar waren Mitglieder der CDU-Fraktion zu Gast im Ludgerus-Castle, um mit Jugendlichen über deren Wünsche und Vorstellungen zum Leben in unserer Gemeinde zu diskutieren. Rund 20 Jugendliche erwarteten die Kommunalpolitiker, um u.a. über einen Soccer-Platz, die weitere Nutzung des ehemaligen Schulgartens der Hauptschule oder Plätze zum Chillen zu sprechen. 
weiter

06.02.2019
Dr. Patrick Voßkamp
In seiner Haushaltsrede sprach der Fraktionsvorsitzende Dr. Patrick Voßkamp deutliche Worte und stellte die politische Marschrichtung der CDU für das nächste Jahr vor.
Die Rede lesen Sie hier: ...
weiter

01.02.2019
Montag, 4.2.2019, 19.30 Uhr, Raathaussaal
Wir laden am Montag, den 4. Februar 2019 zur öffentlichen Fraktionssitzung der CDU in den Rathaussaal ein um die Ratssitzung vorzubereiten. Neben dem Erlass der Haushaltssatzung stehen neben anderen Themen unter anderem die Aufstellung eines Flächennutzungsplan für ein neues Wohnbaugebiet an der Rekener Straße auf der Tagesordnung.
weiter

25.01.2019

Was verbindet die Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitiker unserer Heimatgemeinde über die Fraktionsgrenzen hinweg? Sie wollen gemeinsam etwas für unsere Gemeinde bewegen.
Für uns alle gilt: Erst der Ort, dann die Partei/die Wählergemeinschaft.

Den Ehrenamtlichen in der ebenso komplexen wie verantwortungsvollen Kommunalpolitik nun in dem Kommentar „Mehr Diskussionen, bitte“ (siehe links, BZ vom 25.01.2019) vorzuwerfen, dass kurze und sachliche Diskussionen zu „Politikverdrossenheit auf kommunaler Ebene“ führen, ist für uns nicht hinnehmbar. Gerade in einer Zeit, in der laut tönende Populisten die mediale Berichterstattung dominieren, setzen wir in Heiden auf ruhige Sachpolitik. Showgefechte haben noch keine Kommune weitergebracht. Das erleichtert vielleicht nicht die Arbeit der Lokalredakteurin und sicherlich nicht den Absatz einer Zeitung. Wir als Politiker sind aber unseren Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet, nicht einer Verlagsleitung. ...

 

weiter

14.01.2019
Ein kommunaler Haushalt, ein Kämmerer, vierzehn Politiker und mehr als sechs Stunden Beratung – es ging am Samstag, 12.01.2019 um Zahlen. Und denen ging die CDU-Fraktion während ihrer Haushaltsberatung mit tatkräftiger Unterstützung auf den Grund: Gemeinsam mit dem Kämmerer der Gemeinde Heiden, Michael Drews, wurde intensiv u.a. über Investitionen, Jahresabschluss und Haushaltsansätze im Landhotel Beckmann diskutiert. ...
weiter

07.01.2019
Haushaltsberatungen der CDU-Fraktion am 12.1.2019

Traditionell ist es der Start in das neue politische Jahr: Die Beratung des Haushalts der Gemeinde Heiden. Den Zahlen der Haushaltssatzung für das Jahr 2019 gehen die Mitglieder der CDU-Fraktion am Samstag auf den Grund. ...

weiter

11.12.2018

In diesem Jahr fand ein Gespräch mit Vertretern der Anlieger der Lembecker Straße, der Gemeindeverwaltung sowie des Fachbereichs Verkehr des Kreises Borken statt.
Dabei ging es um Möglichkeiten der Geschwindigkeitsreduzierung auf der Lembecker Straße im Außenbereich. Der Kreis Borken stellte in Aussicht, dass die Situation überprüft werden sollte.

In der Ratssitzung erwarten wir Informationen zum Sachstand bzw. eine Rückmeldung von Seiten des Kreises Borken, ob eine Geschwindigkeitsreduzierung möglich ist.

weiter

07.12.2018
am Montag, 10.12.2018 bei Dunckhöfners, Beginn 19.30 Uhr

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Heiden lädt am Montag, 10.12.2018 interessierte Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Fraktionssitzung bei Dunckhöfners.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Christdemokraten, wenn sie sich am Montag zur letzten Fraktionssitzung des Jahres treffen. In der Gemeinde Heiden wurden in diesem Jahr wegweisende Entscheidungen im Rat getroffen, etwa in Sachen Gewerbe- und Wohnbauentwicklung. Aber auch mit Blick auf die Bundes-CDU liegen spannende Wochen und Regionalkonferenzen hinter den Unions-Mitgliedern. Der oder die neue Vorsitzende wird am Montagabend sicherlich eine Rolle bei den Beratungen spielen. ...


weiter

03.12.2018
Eine gigantische Messehalle gefüllt mit rund 4.000 interessierten CDU-Mitgliedern und eine tolle Performance drei starker Kandidaten: Das war die Regionalkonferenz in Düsseldorf. „Ein hochspannender Abend, das war gelebte Demokratie“, fasste CDU-Generalsekretär Josef Hovenjürgen nach drei intensiven Stunden zusammen. Für Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn war es nicht einfach nur die sechste Regionalkonferenz: Für zwei von ihnen bedeutete die Veranstaltung politische Heimat. „AKK“ erinnerte sich dagegen gerne an ihren Besuch im Frühjahr 2017, als sie der NRW-CDU als frische Wahlsiegerin Mut machen konnte vor der anstehenden Landtagswahl.

Moderatorin Claudia von Brauchitsch führte charmant, aber bestimmt durch den Abend – die Redezeit der drei Kandidaten immer fest im Blick. Die Beteiligung seitens der CDU-Mitglieder war hoch: Knapp 200 Fragen zählten die CDU-Mitarbeiter am Wortmeldungs-Tisch.

Unser Landesvorsitzender, Ministerpräsident Armin Laschet, hatte den drei Kandidaten in seiner Begrüßung eine gute, streitbare, aber faire Diskussion gewünscht. - Und so verlief der Abend auch.

Das Video zur Regionalkonferenz finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=oesM_2iQLdU&feature=youtu.be
weiter

CDU Deutschland CDU NRW CDU Kreis Borken CDU-Mitgliedernetz
MdB Johannes Röring
© CDU Gemeindeverband Heiden  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec.