CDU Gemeindeverband Heiden

CDU - Gemeindeparteitag

Karl-Heinz Voßkamp als Vorsitzender bestätigt

Die Heidener CDU traf sich in dieser Woche zur Gemeindeverbands-Versammlung. Der Gemeindeverbandsvorsitzende Karl-Heinz Voßkamp begrüßte die Teilnehmer und Herrn Markus Jasper, der als Geschäftsführer des Kreisverbandes die anstehenden Wahlen leitete. 

von li. n.re. Jörg Stankowiak, Annette Brun, Karl-Heinz Voßkamp und MdL Bernhard Schemmer

An diesem Abend wurde die Parteiarbeit von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Im Vorstandsbericht gab Voßkamp einen kurzen Rückblick über die Arbeit im letzten Jahr, die Kandidatenaufstellung für die Landtagswahl im September prägte diese Zeit. Erfreulich war die Mitgliederentwicklung im letzten Jahr, hier ist ein positiver Zuwachs zu verzeichnen.

Anschließend berichtete der Fraktionsvorsitzende Helmut Felkel von der aktuellen Ratsarbeit. Die Pläne zur Nachnutzung der Hauptschule standen hier im Mittelpunkt. Besonders die Planung des erforderlichen Kindergartens liegt der CDU am Herzen: Einen Umbau zu planen, der nicht nur die rechtlichen Vorgaben erfüllt, sondern auch modernen pädagogischen Ansprüchen genügt, ist das Ziel der Bemühungen.

Berta Hendriks stellte die Arbeit der Frauenunion dar und lud dazu ein, die vierteljährlich stattfindenden Treffen im Café am Park zu besuchen. Nach dem traditionellen Singen im Haus St. Josef besteht im Anschluss die Gelegenheit, Neuigkeiten zu erfahren, oft aus erster Hand, denn Gäste aus Politik und Verwaltung bereicherten diese Veranstaltungen in der Vergangenheit schon häufiger.

Berichte aus der Jungen Union auf Bezirksebene (von Tizian Janzen) und aus dem Kreistag (Annette Brun) rundeten die Informationen ab.

Gastredner an diesem Abend war der Landtagsabgeordnete Bernhard Schemmer. Seine Besuch  stand im Zeichen des beginnenden Wahlkampfs, die Landespolitik und die drängenden Probleme in NRW standen im Mittelpunkt seiner Rede. NRW sei Schlusslicht in der Bildung, der U3-Betreuung, der Anzahl der Berufsabschlüsse bei Schulabgängern, der Polizeiarbeit. „Das muss sich dringend ändern!“, sagte er und forderte die Anwesenden auf, die Politiker in Düsseldorf an ihren Taten zu messen und von ihrem Wahlrecht auch Gebrauch zu machen.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es nur wenige Änderungen. Karl-Heinz Voßkamp, seit zwei Jahren Gemeindeverbandsvorsitzender, wurde in seinem Amt bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende sind Annette Brun und Jörg Stankowiak. Der Vorstand besteht aktuell aus 17 Mitgliedern.

In der abschließenden Diskussion wurde deutlich, dass neben der politischen Arbeit eine Aufgabe besonders wichtig ist und bleibt: Junge Menschen zu motivieren, sich für politische Fragen zu interessieren und in der Politik zu engagieren. Die CDU lädt in dem Rahmen herzlich ein, den regelmäßig stattfindenden Bürgerstammtisch zu besuchen. Die nächsten Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Der neu gewählte Vorstand der Heidener CDU: