CDU Gemeindeverband Heiden

Abschied nach 23 Jahren: Helmut Felkel verlässt Gemeinderat

Markus Gesing rückt nach

Nach 23 Jahren engagierter und unermüdlicher Arbeit im Rat der Gemeinde Heiden hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Helmut Felkel (73) sein Ratsmandat Ende Oktober niedergelegt.

Felkel war von 1989 bis 1994 sachkundiger Bürger im Jugend- und Sportausschuss und gehörte seit 1994 dem Rat der Gemeinde an. Von 1994 bis 1999 leitete er die Geschicke der Fraktion als stellvertretender Vorsitzender, von 1999 bis 2017 stand er ununterbrochen als Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion vor. Auf eigenen Wunsch möchte Helmut Felkel nun in der Mitte der Legislaturperiode Platz für Jüngere machen und einen Generationenwechsel ermöglichen.
Vor allem zwei Weichenstellungen bleiben dem langjährigen Ratsmitglied in guter Erinnerung: die Dorfkernerneuerung sowie die Errichtung des Hauses der Gesundheit auf dem Alten Kirchplatz. „Ich freue mich, dass es uns nach vielen Anstrengungen gelungen ist, auf diese Weise einen Beitrag zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in Heiden zu leisten“, so Felkel mit Blick auf das Haus der Gesundheit.

Für den Berufsoffizier a.D. rückt Markus Gesing in den Rat nach. Der 36jährige Bauingenieur ist seit 2013 CDU-Mitglied und war bereits als sachkundiger Bürger im Bau- und Planungsausschuss tätig. Daneben ist er aktiv in der Musikkapelle Heiden, im Verein „Heiden – wir helfen“ sowie beim Kolping.

Während der Klausurtagung von CDU-Fraktion und CDU-Gemeindeverband wurden am vergangenen Samstag Dr. Patrick Voßkamp als Fraktionsvorsitzender und Frank Brun als stellvertretender Fraktionsvorsitzender einstimmig gewählt.