CDU Gemeindeverband Heiden

Werbekreis zu Gast bei CDU-Fraktion

Der Heidener Einzelhandel stand am Montagabend im Fokus der CDU-Fraktion. Um über den lokalen Handel zu sprechen und sich zu informieren, hatten die Christdemokraten mit Dennis Kemper und Ludger Jacobs zwei Vertreter des Werkekreises eingeladen.

„Wie halte ich Kaufkraft vor Ort?“, war eine Frage, die während der Diskussion gestellt wurde. Sowohl Politik wie Werbekreis sind sich einig darin, dass der Vollsortimenter kommen muss, um Kaufkraft in Heiden nicht nur zu binden, sondern sie aus umliegenden Orten zurückzuholen. „Ein solcher Vollsortimenter bedeutet darüber hinaus eine Existenssicherung für unsere Kaufleute vor Ort“, so Kemper und Jacobs. Dass daneben Gewerbesteuereinnahmen generiert würden, war ein weiterer Punkt, der während der Fraktionssitzung hervorgehoben wurde. „Ein solcher Lebensmittelmarkt würde in der Ortsmitte funktionieren“, darin sind sich CDU und Werbekreis einig.

Daneben wurde über die Gestaltung des Rathausplatzes gesprochen. Mit der Fertigstellung des Pfarrheims sowie der für dieses Jahr geplanten Begrünung und Bepflanzung – dafür sind 60.000 € im Haushalt 2018 bereitgestellt - erhält der Platz seine Aufenthaltsqualität zurück und wird optisch deutlich aufgewertet. Und auch für den ehemaligen Lebensmittelmarkt Wagner zeichnet sich eine Lösung ab: voraussichtlich Mitte des Jahres wird das Gebäude mit neuer Außenfassade und neuer Nutzung den Ortskern beleben.