CDU Gemeindeverband Heiden

Besuch der CDU bei der Tagespflege „Bi Tacke“

Am 05.11.18 trafen sich Vorstands- und Fraktionsmitglieder der CDU Heiden zu einer Sitzung bei der Tagespflege. Vielen waren die Räumlichkeiten bekannt als ehemaliges Landcafé des Hofes Tacke. Der Leiter der Einrichtung, Herr Christian Böttcher, erläuterte zunächst das Konzept sowie den Tagesablauf der Tagespflege „Bi Tacke“. ...

Die Einrichtung im Außenbereich soll ältere, pflegebedürftige Menschen unterstützen, um länger in der häuslichen Umgebung bleiben zu können. Morgens werden die Gäste zur Pflegeeinrichtung befördert und der Tag beginnt für alle mit einem gemeinsamen Frühstück. Daran schließen sich verschiedenste Aktivitäten für die Tagesbesucher an wie: Singen, Basteln, Salate zubereiten, Doppelkopf spielen, Spaziergänge, etc.. Beim Rundgang durch die Einrichtung konnten die CDU-Mitglieder einen Einblick in die wohnlich und gemütlich gestalteten Räumlichkeiten nehmen. Der helle, großzügige und altersgerechte Wintergarten wird als Speiseraum genutzt. Gemütliche Sofas und Sessel vorm Kamin laden zum Ausruhen ein. Die geräumige Küche ist sehr ansprechend gestaltet und bietet auch Rollstuhlfahrern Platz. Überall Schränke und Accessoirs von früher, die uns in eine vergangene Welt eintauchen lassen und für die betagten Gäste Erinnerung bedeuten. Herr Böttcher informierte, dass die Nachfrage von Tagespflegeangeboten in den letzten Jahren gestiegen sei. Die Finanzierung dieser Einrichtungen habe sich verbessert, denn ein Teil werde häufig von der Pflegekasse übernommen.

Wir als CDU sind begeistert von dieser Einrichtung und freuen uns, dass in unserer Gemeinde dieses Angebot für pflegebedürftige ältere Menschen besteht.

Zur Bildergalerie hier klicken.