Besuch im Ludgerus-Castle

Am Montag, 5. Februar waren Mitglieder der CDU-Fraktion zu Gast im Ludgerus-Castle, um mit Jugendlichen über deren Wünsche und Vorstellungen zum Leben in unserer Gemeinde zu diskutieren. Rund 20 Jugendliche erwarteten die Kommunalpolitiker, um u.a. über einen Soccer-Platz, die weitere Nutzung des ehemaligen Schulgartens der Hauptschule oder Plätze zum Chillen zu sprechen.
Bereits im vergangenen Jahr haben 220 Jugendliche im Alter zwischen 11 und 17 Jahren an der Umfrage „Politik zum Anfassen“ teilgenommen. Am Montagabend haben die Castle-Besucher erneut ihren Wunsch bestätigt, dass sie sich einen Soccerplatz in unmittelbarer Nähe des Ludgerus-Castles am „Haus der Begegnung“ wünschen – und nicht etwa im Freizeitgelänge. Immerhin 80% der befragten Kinder und Jugendlichen hat sich 2018 bei der Umfrage einen solchen Platz gewünscht, um den Jugendtreff noch attraktiver für ihre Altersgruppe zu gestalten.
Wir als CDU möchten nun zügig prüfen, wie die Umsetzung eines solches Platzes in unmittelbarer Nähe zum Ludgerus-Castle gelingen kann. Dabei möchten wir die Jugendlichen bereits in die Planungen mit einbeziehen. So können sie als spätere Nutzer ein Gespür für Abläufe in der Kommunalpolitik erhalten – dann hätte bereits die Planung und Erstellung des Platzes einen nachhaltigen Effekt in Sachen politischer Bildung, sozialer Kompetenz und gesellschaftlicher Teilhabe. Dass die Jugendlichen gerne mit anpacken, planen und aktiv gestalten wollen, haben sie am Montagabend eindrucksvoll in der Diskussion zum Ausdruck gebracht.
Wir sind zudem zuversichtlich, dass es zur Errichtung eines solchen Soccerfeldes Fördermittel gibt. Das gemeinsame Projekt von Staatskanzlei NRW und Landessportbund „Sportplatz Kommune – Kinder- und Jugendsport fördern in NRW“ verfolgt die Idee, eine integrierte Kinder- und Jugendsportentwicklung zu realisieren. Es wäre schön, wenn unsere Gemeinde aus diesem Topf einen Zuschuss erhalten