Gewinner im Konzeptverfahren "An der Mühle"

Acht Bewerber hatten an dem Konzeptverfahren, mit dem Ziel, die Nahversorgungsstruktur im Ortskern zu ergänzen, zu stärken und zukunftssicher zu gestalten, teilgenommen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank, an alle Bewerber.

Vier Bewerber konnten in der Sonder-Ratssitzung am vergangenen Donnerstag ihr Konzept vorstellen. Bürger und Ratsmitglieder hatten daraufhin die Möglichkeit Fragen zu stellen und ein Feedback zu geben.

Gestern musste der Rat dann entscheiden und es freut uns sehr, dass diese wichtige Entscheidung fraktionsübergreifend, getroffen wurde.

Gewinner im Konzeptverfahren „An der Mühle“ ist das Konzept von L. Stroetmann mit dem Architekten Maas & Partner!

Der Siegerentwurf überzeugte vor allen Dingen mit der Entwurfsidee und dem städtebaulichen Konzept. So integriert sich das Plangebiet mit seinem Parkcharakter sehr gut in den Bestand. Es gibt viele Wegeverbindungen zwischen dem Haus der Begegnung und dem Mühlenareal. Aufgelockert in verschiedenen Gebäuden, entstehen Wohnungen für verschiedene Wohnformen, Wohnen für Senioren und Flächen für Dienstleistungen. Die Außenfassaden wirken mit den verschiedenen Materialien sehr ansprechend. Mit Gründächern, geringen versiegelten Flächen, Fassadenbegrünung und PV-Anlagen wurde bei der Nachhaltigkeit gepunktet. Die Anlieferungen sind eingehaust, was die Geräuschbelästigung für die Anlieger minimiert. Für den Ludgerus Castle-Garten wurde eine Ersatzfläche berücksichtigt, also verlagert und vergrößert.

Herzlichen Glückwunsch für das sehr gute Konzept und den 1. Platz.

Nun sollen die notwendigen Schritte wie zum Beispiel die Erstellung des Bebauungsplans eingeleitet werden.

Bei der weiteren Detailplanung würden wir uns freuen, wenn die folgenden Wünsche berücksichtigt werden könnten:

Derzeit gibt es von der Velener Straße aus zwei Zuwegungen, die unmittelbar nebeneinander liegen. Um die Interessen der dort liegenden Anwohner zu berücksichtigen, wäre es gut, wenn eine dieser Zuwegungen verlegt oder alternativ eine weitere Zuwegung geschaffen wird.

Viele Heidener Bürger haben den Wunsch geäußert, dass die Fläche des Getränkemarktes etwas größer und mit einer separaten Kasse ausgestattet wäre.

Dies haben wir Stroetmann und den Architekten von Maas & Partner gestern mit auf den Weg gegeben.

An dieser Stelle möchte wir auch noch einmal einen Glückwunsch und Dank an den 2, 3 und 4 Platzierten ausrichten. Auch ihre Konzepte waren sehr gut!