CDU-Gemeindeparteitag

„Wir kümmern uns. Um unsere Mitmenschen und um unsere Gemeinde“, betonte Berta Hendriks (CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende) in ihrer Begrüßung zum Gemeinde-parteitag, der am 13.01.2020 im Haus der Begegnung stattfand.

In ihrem Rückblick hob sie die zahlreichen Aktionen des 171 Mitglieder zählenden Gemeindeverbands im vergangenen Jahr hervor. Vom Minigolfturnier, das die CDU im Rahmen des Ferienkalenders der Gemeinde Heiden angeboten hat, über die Besucher der Ministerinnen Ursula Heinen-Esser und Ina Scharrenbach, bis hin zur Besichtigung der 360-Grad-Energiewelten reichten die Aktionen. Daneben war die CDU zu den Schützenfesten in Leblich und Heiden eingeladen.

Auch bei zahlreichen Jubiläen und Feierlichkeiten waren die Christdemokraten als Gratulanten vor Ort: 100 Jahre Spielmannszug Heiden, 100 Jahre KAB, 50 Jahre UWG Heiden oder 50 Jahre Kindergarten St. Josef sowie bei der Verabschiedung von Carsten Lohaus als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Heiden.

„Im Dezember haben wir einen richtigen Endspurt hingelegt“, betonte Hendriks, "von der Dankeschönkarte an alle Vereinsvorsitzenden zum "Tag des Ehrenamtes" über die "Heiden Aktuell" bis hin zur Bepflanzung der Kreisverkehre reichten unsere Aktionen."

"Wähler erwarten, dass Kommunalpolitiker liefern", stieg der CDU-Fraktionsvorsitzende, Dr. Patrick Voßkamp, in seinen Rückblick auf das Jahr 2019 ein. Er dankte dem CDU-Fraktionsteam, das im Gemeinderat Vollgas gibt, "die Fraktion ist die Visitenkarte unserer Partei." Und weiter: "Wir sind ein Spiegelbild der Bevölkerung, eine gute Mischung der Generationen, Geschlechter und Berufe: Jung und Alt, Männer und Frauen, Singles, Familienmütter und -väter sowie unterschiedliche Berufe arbeiten gemeinsam für Heiden."

Im letzten Jahr sei im Rat viel passiert: Ob Erschließung von Gewerbe- und Wohnbauflächen, ob Verabschiedung der neuen Vergaberichtlinien für Wohnbaugrundstücke, ob CDU-Antrag zum Ausbau des Grenzwegs, die Verabschiedung der neuen Abfallsatzung zur Laubentsorgung, das Förderprogramm zum Klimaschutz oder die Erneuerung von Teilen des Rundwanderwegs, die auf einen CDU-Antrag zurückgeht und mit 10.500 Euro von der Bezirksregierung gefördert wird.

"Die Kommunalpolitik hat in Heiden geliefert." Darüber hinaus betonte der Fraktionsvorsitzende: "Wir können stolz darauf sein, dass wir in Heiden Ökologie und Ökonomie in Einklang bringen: Die Gemeinde erhält von allen Windkraftanlagen auf Heidener Gebiet rund 180.000,00 € Gewerbesteuer pro Jahr. Das macht einen Anteil des Windkraftsektors am Gesamtgewerbesteueraukommen von derzeit rund 7%."

Als Gast begrüßten die Christdemokraten Rita Stockhofe. Stockhofe ist ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages, seit 2004 Vorsitzende der Frauen Union Haltern am See, zudem ist sie Beisitzerin der Frauen Union im Kreis Recklinghausen und seit 2014 im Bezirksvorstand kooptiert. In ihrer Rede warb sie leidenschaftlich für die Landwirtschaft und mahnte an, selbstbewusst die eigenen Stärken zu präsentieren, "es geht nur miteinander - und wir brauchen die Landwirtschaft in NRW!"