CDU-Fraktion wählt neuen Vorstand

Heinz Hüning (63) heißt der neue Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Heidener Gemeinderat. Hüning, der Ende des Jahres als Vorstandsvorsitzender der Volksbank Heiden eG in den Ruhestand tritt, verfügt über langjährige Erfahrung in Verbandspolitik und Gremienleitung.

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Im Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bestätigte die Fraktion den 39-jährigen Bauingenieur Markus Gesing. Der neue Fraktionsvorstand dankte den Heidenerinnen und Heidenern für das großartige Ergebnis bei der Kommunalwahl: „Das ist ein enormer Vertrauensvorschuss, für den wir nach Kräften arbeiten werden.“

Stellvertretende Bürgermeisterin Brun tritt nicht wieder an
Neben der Besetzung von Ausschüssen und Arbeitskreisen stand die Nominierung für das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin auf der Tagesordnung. Annette Brun (53), die dieses Amt seit 21 Jahren ausübt und dem Gemeinderat seit 1994 angehört, stand nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung, da sie sich auf ihre Mandate in Rat und Kreistag konzentrieren möchte. Die CDU-Fraktion bedauert diese Entscheidung, hat doch Annette Brun die Gemeinde Heiden während dieser langen Zeit hervorragend repräsentiert und sich den Dank der CDU und aller Heidenerinnen und Heidener mehr als verdient.

Kandidatin Stellvertretende Bürgermeisterin
Die CDU wird nunmehr die Vorsitzende des Gemeindeverbandes, Berta Hendriks (57), als stellvertretende Bürgermeisterin in der konstituierenden Ratssitzung vorschlagen.

„Wir sehen uns mit diesen Personalentscheidungen sehr gut gerüstet für die anstehende Sacharbeit in der neuen Wahlperiode“, so die Spitze der 14-köpfigen Fraktion.