Letzte Ratssitzung 2023

Fachkräfteoffensive im Kreis Borken und weitere Themen ...

In der letzten Ratssitzung 2023 wurden zudem noch die weiteren Punkte behandelt, beraten und beschlossen:

Fachkräfteoffensive im Kreis Borken

Den Unternehmen im Kreis Borken und auch denen in Heiden fehlen Fachkräfte.

Um Fachkräfte für unsere Region zu gewinnen und zu sichern, wurde einer Fachkräfteoffensive des Kreises Borken zugestimmt.

Die Initiative beinhaltet vier Bausteine:

• Marketing-Kampagnen
  • Maßnahmen der Personal-Anwerbung
  • Schaffung einer Anlauf- und Infostelle für Unternehmen und zuwanderungswillige Menschen
  • Konzept über Willkommensaktivitäten für Neulinge

Das stärkt unseren Wirtschaftsstandort und das Überleben der regionalen Unternehmen und somit sichert es die Arbeitsplätze vor Ort und auch unsere Gewerbesteuereinnahmen.

Hoffentlich stimmen dem Vorhaben auch alle anderen Kommunen des Kreises Borken und die weiteren Projektpartner zu, denn so eine Maßnahme kann nur interkommunal funktionieren.

Zudem ist es sehr erfreulich, dass auf Seiten der Kommunen dank Förderprogramme keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Steigerung von Gebühren

Aufgrund verschiedener Gründe, wie z.B. gestiegener Energie- und Personalkosten müssen folgende Gebühren leider angepasst werden:

Straßenreinigung: Anliegerstraßen ca. 5 %, überörtliche Straßen ca. 4 %, innerörtliche Straßen ca. 3 %

Abwasserbeseitigung: Schmutzwasser um ca. 3,5 % und Niederschlagswasser um ca. 7 %

Abfall: Bezogen auf einen 4-Personen-Haushalt im Innenbereich: ca. 6 %

Benennung von Ausschussmitgliedern

Die Gemeinde Heiden wird durch zwei ordentliche Ausschussmitglieder im Wasser- und Bodenverband „Venn- und Thesingbach“ vertreten. Georg Lütkenhaus stand nicht wieder zur Wahl. An dieser Stelle: Vielen Dank für das geleistete Engagement. Gemeindemitarbeiter Rolf Kemper wurde für diese Aufgabe wiedergewählt. Als weiterer Vertreter wurde Thomas Tembrink gewählt. Vielen Dank für eure Bereitschaft die Belange der Gemeinde in dem Ausschuss zu vertreten.

Verabschiedung Maike Stockhoff

Bedauerlicherweise wurde Maike Stockhoff verabschiedet. Unter anderem war sie bei der Gemeinde Heiden für die Wirtschaftsförderung, die Akquise von Fördergeldern und Beantragung von Zuschüssen zuständig … und dies äußerst erfolgreich. Außerdem hat sie auch beim IKEK (Integriertes kommunales Entwicklungskonzept) und beim ISEK (integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept) mitgewirkt. Mit einem Blumenstrauß bedankten sich alle Fraktionen zusammen für ihr Engagement. Wir wüschen ihr für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute!