CDU Gemeindeverband Heiden

Erste Ratssitzung 2024

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Heiden

Herzlichen Dank für 1650 Einsatzstunden und 4700 Übungsstunden

In der Ratssitzung am Mittwoch war die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Heiden Christian Wiczke und Maik Mertens zu Gast. Nach der Vorstellung des Jahresberichts sagte unser Ratsmitglied Ludger Thesing in seiner Wortmeldung:

Zunächst einmal recht herzlichen Dank an euch, für den sehr detaillierten und aufschlussreichen Jahresbericht der Feuerwehr Heiden. Mit diesem Jahresbericht wird wieder einmal in beeindruckender Weise deutlich, was ihr für die Gemeinde Heiden ehrenamtlich leistet. Es ist schon bewundernswert, was die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner im Ernstfall zu leisten im Stande sind. Dabei handelt es sich bei den Feuerwehreinsätzen nicht nur um eine körperlich sehr anspruchsvolle Arbeit, sondern darüber hinaus auch um eine hochqualifiziert Feuerwehrarbeit, die immer und immer wieder von den Feuerwehrmännern und -frauen geübt, geprobt, gelernt und auf Lehrgängen vertieft werden muss und dass nicht selten in ihrer Freizeit. Eure Einsätze sind geprägt vom Retten, Löschen, Bergen und Schützen und das nicht selten - auch unter der Gefahr von Leib und Leben – der Feuerwehrleute selbst. Dabei sind gerade die Einsätze durch Unwetter- und Umweltkatastrophen sowie Verkehrsunfälle besonders hervorzuheben. Und diese Einsätze werden immer häufiger, vielfältiger und anspruchsvoller. Was würden wir hier nur ohne euch machen?

Dafür kann man gar nicht - oft und laut genug - "Danke" sagen.

Wir sind froh und dankbar, dass uns in Heiden - eine solch tolle Feuerwehr zur Verfügung steht. Und wir hoffen, dass das - auch in Zukunft so bleiben wird.

Wir, die CDU, und ich denke das sieht die SPD-, die Grünen- und die UWG- Fraktion nicht anders, werden immer ein offenes Ohr für unsere Feuerwehr haben und werden in diesem Zusammenhang - soweit es in unserer Hand liegt - auch immer dafür Sorge tragen, dass der Feuerwehr Heiden für ihre vielfältigen Einsätze jederzeit das notwendige Equipment und der erforderliche Fuhrpark, um eine sichere und gute Feuerwehrarbeit leisten zu können, zur Verfügung gestellt wird.

Nochmals vielen, vielen Dank an alle Feuerwehrleute, für die geleistete Arbeit in 2023.