CDU Gemeindeverband Heiden

Antrag der CDU-Fraktion

Überprüfung von kommunalen Straßen zur Umwandlung in eine Fahrradstraße

Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde die Verwaltung in der vergangenen Ratssitzung beauftragt zu prüfen, welche Straßen sich für eine Umwidmung in eine Fahrradstraße eigenen.

Fahrradstraßen sind für den Radverkehr vorgesehene Straßen. Sie sollen die Attraktivität des Radverkehrs steigern und Vorteile gegenüber dem Kraftfahrzeugverkehr schaffen. Zudem sollen sie die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer im Radverkehr steigern. Auf diesen Straßen gilt dann eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 30km/h, sowohl für den landwirtschaftlichen Verkehr, für Kraftfahrzeuge, als auch für Fahrräder. Die Einrichtung von Fahrradstraßen würde einen zusätzlichen Anreiz zum Umsteigen auf das Fahrrad bieten und dazu beitragen, die CO2 Bilanz zu verbessern und den Geräuschpegel zu reduzieren.

Wir bedanken uns bei den übrigen Fraktionen für die Unterstützung unseres Antrags.