CDU Gemeindeverband Heiden

"Mietfiets" für Heiden

Neben dem Baugebiet Blumensiedlung und den Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung gab es bei der vergangenen Ratssitzung am 24.03. natürlich auch noch weitere Themen. Unter anderem wurden folgende Punkte diskutiert und beschlossen:

Das öffentliche Bike-Sharing-System „Mietfiets“ wird eingeführt. Somit können zukünftig an jeweils sechs Ladestationen im Ortskern von Heiden und am Bahnhof Heiden-Marbeck insgesamt acht Pedelecs ausgeliehen werden. 
Aus Sicht der CDU-Fraktion überwiegen trotz der nicht unerheblichen Kosten die Vorteile:
- Förderung von Radverkehr und Klimaschutz
- Mobilitätssteigerung durch Kombination mit Bahn- und Busverkehr
- Interkommunale Vernetzung (da auch weitere Kommunen dieses System einführen)
- Förderung von Tourismus 
 
Marc Lichte wurde als erster Beauftragter für Menschen mit Behinderung in der Gemeinde Heiden bestellt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement die Interessen, Bedürfnisse und Kenntnisse für Menschen mit Behinderung in den kommunalen Willensbildungsprozess einzubinden und zu vertreten! 

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Betreuung von Kindern in der OGS und der ÜMI leider nur teilweise und eingeschränkt angeboten werden. Unabhängig ob eine Notbetreuung in Anspruch genommen wurde, werden die Elternbeiträge nun auch für Februar und März 2021 erlassen. 


Die Gemeinde Heiden bewirbt sich um Fördermittel des Förderprogramms „Heimat. Zukunft. NRW“. Durch das Förderprogramm der Landesregierung soll herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Durch das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 € sollen das ehrenamtliche Engagement wertgeschätzt und innovative Projekte gefördert werden.