CDU Gemeindeverband Heiden

Feuerwehr Heiden erhält ein neues Tanklöschfahrzeug

Die gestrige Ratssitzung fand nach langer Zeit seit Corona erstmalig wieder im Sitzungssaal des Rathauses statt. Obwohl von der Corona-Schutz-Verordnung nicht gefordert trugen alle anwesenden einen Mund-Nasenschutz. Unter anderem wurden folgende Punkte beschlossen bzw. auf den Weg gebracht:

Die Feuerwehr Heiden erhält ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF 4000). Die Wehrführer Christian Wiczke und Maik Mertens konnten völlig nachvollziehbar begründen, warum die Feuerwehr Heiden dieses Tanklöschfahrzeug benötigt. Der Brandschutzbedarfsplan sieht eigentlich vor, dass durch die Gemeinde Heiden sogar zwei neue Fahrzeuge angeschafft werden müssten. Aufgrund eines NRW-Landesfahrzeugs des Katastrophenschutzes ist dies nun nicht mehr erforderlich. Dieses Landesfahrzeug wird in Heiden stationiert, es darf und soll aber auch für Einsätze außerhalb des Katastrophenfalls genutzt werden. Vielen herzlichen Dank an die Feuerwehr Heiden, die 1. bereit ist im Katastrophenfall 6 Kameradinnen/Kameraden in den Einsatz zu schicken und 2. mit einer Arbeitsgruppe viel Mühe und Schweiß in die Wahl und Ausstattung des neuen Fahrzeugs gesteckt hat.

Die Gemeinde Heiden beteiligt sich an der Bewerbung als LEADER-Region Hohe Mark. Sollte die Hohe Mark Region den Zuschlag für das Programm erhalten, könnte die Kommune, Vereine und regionale Akteure aus Heiden von Förderungen profitieren. Finanziert wird das Programm aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes.

Im Vergleich zu früheren Planungen musste die Entwurfsplanung zum Gewerbegebiet Bebauungsplan BO 56 „östlich des Ostrings“ aufgrund einer Stellungnahme im Beteiligungsverfahren zur Hochspannungsfreileitung etwas angepasst und verkleinert werden. 

Die Fahrräder der Mietfiets-Station am Parkplatz an der Lindenstraße werden durch Witterungseinflüsse und die nebenstehenden Lindenbäume leider sehr verschmutzt. Aus unserer Sicht ist es schade, wenn das Angebot aus diesem Grund nicht richtig genutzt wird. Auf Antrag der CDU-Fraktion soll die Verwaltung prüfen, was eine Überdachung kosten würde sowie ob Zuschüsse und Sponsoring möglich wäre.