CDU Gemeindeverband Heiden

Schul-, Kultur-, Jugend- und Sportausschuss hat getagt

Am vergangenen Donnerstag fand die 1. Sitzung des Schul-, Kultur-, Jugend- und Sportausschusses statt. Nach einem formellen Start, bei dem u.a. eine Schriftführerin gewählt und unser sachkundiger Bürger, Daniel Harke, eingeführt und verpflichtet wurde, sind folgende Themen behandelt worden:

Die neue Schulleiterin Frau Kamps berichtete ausführlich über die Tätigkeiten in der Marienschule. Nach verschiedenen Corona-bedingten Einschränkungen ist nun wieder eine gewisse Normalität im Schulbetrieb erreicht.

Bei der Haushaltsplanung 2022 der Marienschule sticht besonders die umfangreiche Sanierung des Lehrschwimmbeckens ins Auge. Neben einem Eigenanteil von 237.000 EUR kann eine Landesförderung i.H.v. 213.000 Euro in Anspruch genommen werden.

Eine weitere Subventionierung des FUN-Tickets und des Schöne Ferien Tickets NRW soll für den begrenzten Nutzerkreis der bis 21-jährigen Jugendlichen nicht erfolgen. Der ÖPNV wird über Landes- und Kreismittel bereits mit rund 55% der Gesamtkosten subventioniert, so dass die beiden Tickets schon jetzt ein attraktives Angebot darstellen. Die Verwaltung wird jedoch gebeten die Attraktivität des ÖPNV durch eine bessere Übergangslösung der Verkehrsverbünde ZVM und VRR zu steigern, wovon alle HeidenerInnen profitieren würden.